kline.gif
 
 
Home
Termine
Gewaltfreie Kommunikation
Moderation
Partizipation
Coaching und Mediation
Fragekunst & Spiele
Über uns
Referenzen
Anfrage/Anmeldung
Kommunikations- und Partizipationskultur gestalten


Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Als Fünfjähriger beobachtete ich meine Eltern in einem Konflikt, schüttelte innerlich den Kopf und dachte für mich: "Hmm das bringt nicht gerade viel." 30 Jahre später wurde mir bewusst, dass Kommunikation nichts Persönliches ist, sondern etwas Kulturelles oder gar historisch Gewachsenes ist. Und ich nehme genauso trotz - oder vielleicht genau wegen - meiner hohen Ideale teil an dieser Kommunikationskultur!

Meine Beschäftigung mit Kommunikation und Kulturgeschichte erweiterte meinen Blick. So wurde auch deutlich, dass auch Organisationsstrukturen auf die Kommunikation und das Handeln schwächend oder stärkend wirken können.

Und es geht weiter: Als ganze Gesellschaft stehen wir vor komplexen Herausforderungen. Können die gewohnten Formen der Kommunikation und Entscheidungsfindung der Komplexität gerecht werden und für - rechtzeitige - Lösungen sorgen?!

Mit unserer Begeisterung für Kommunikation und Partizipation im Kleinen wie im Grossen möchten wir zur Gestaltung einer Kultur beitragen, in der Konflikte und Unterschiedlichkeit in Kreativität und Lösungen für das grössere Ganze münden!

Wir hoffen, die Themen unserer Webseite inspirieren Sie!

Martin Rausch und Andreas Hauri









 
  Kontakt Raum Bern
033 243 55 05
info@hrcomm.ch
webdesign by openconcept