Themen-Workshops:

Feedback
Staying in Power - for Teenagers
Die Kraft des Positiven Neins
Freiheit durch Beziehung

Feedback

Feedback ist ein heikles Instrument, denn laut Carol Sanford schadet es oft mehr als es nutzt. (Buch "No More Feedback") In diesem 2.5 stündigen Workshop klären wir die Hintergründe und lernen den Rahmen kennen, in dem Feedback kultiviert und für die Entfaltung einer Person oder gar einer (Arbeits)beziehung nützlich sein kann.
  • Kulturelle Muster von Kritik und Feedback
  • Persönliche Muster beim Erhalten von Feedback
  • Die Psychodynamik zwischen Feedbackgeber:in und Feedbacknehmer:in
  • Selbst- und Co-Regulation: Stress- und Sicherheitstrigger kennen und bewusst mit ihnen umgehen
  • Der Feedback-Prozess jenseits von richtig und falsch

Dauer: 2.5-3.5 h
Anmeldung / Anfrage

Staying in Power -
for Teenagers

Als Teenager werden wir in den Jahren bis zur Volljährigkeit enorm gefordert. In dieser Zeit steigt der Druck sozial und schulisch. Wir sind den Vorstellungen unserer nächsten, des Freundeskreises und der sozialen Trends sehr stark ausgesetzt und lassen uns immer wieder zu Entscheidungen verleiten, mit denen wir uns innerlich nicht wohl fühlen. Wir hören nicht nur Kritik, wir äussern sie auch selber gegen uns, wir stellen uns in Frage. Diese ist in einem gewissen Rahmen ok, aber wann sie destruktiv wird, dann tue ich Dinge, die mir nicht gut tun. Der Workshop geht auf diese Dynamiken ein und zeigt Wege auf, die Power stärker zu sich zu nehmen.

Die Themen:
  • Kulturelle Kommunikationsmuster prägen uns
  • Biografische Erfahrungen formen unser Stresssystem
  • “Gib niemandem die Macht zu bestimmen, wer du bist.” Als Teenager werden wir oft von anderen beurteilt, ob wir ok sind oder nicht. Können wir uns von diesen “Schubladen” lösen und wenn ja, wie?
  • Kritik äussern und Beschuldigungen - deren Bedeutung für sich und andere
  • Kritik und Selbstkritik besser "lesen" können
  • “Rebellieren gegen eine Forderung oder sich einer Forderung unterwerfen sind zwei Seiten einer Medaille. In beiden Fällen handeln wir abhängig, weil wir auf die Person reagieren und nicht unabhängig aus uns heraus. Wie könnte dies gehen?
  • Die Schwelle der Selbstbestimmung erkennen und begehen

Dauer 1.5-2h
Anfrage

Die Kraft des Positiven Neins
auf der Grundlage der Arbeit
von William Ury
"The Power of the Positive No"

"Bevor du ,ja’ zu anderen sagst, achte darauf, dass du nicht ,nein' zu dir selber sagst." Wie setzen wir uns für unsere Anliegen ein und sagen „nein“ zu einer Forderung, Person oder Situation, ohne Beziehungen zu verletzen? Dieses Seminar durchbricht kulturbedingte Muster und erweitert deutlich die Kommunikations- und Wirkungsmöglichkeiten.

Details
Anfrage

Freiheit durch Beziehung

Nirgends stossen wir an unsere Grenzen so sehr wie in einer Paarbeziehung. Wir treffen sozusagen auf unsere „Unfreiheiten“, auf Ängste und wunde Stellen sowie auf unsere geprägte Beziehungsgestaltung. Das Ziel dieses 1-tägigen Workshops ist es, die Grenzen und Freiheit zu erweitern und gleichzeitig die Beziehung zu stärken.

Details
Anfrage